AICHINGER wächst weiter mit Partnerschaften
Der Multispezialist für emotionale Fresh-Food-Erlebniswelten stellt sich mit den Partnerschaften zu Wanzl und Shop IQ strategisch auf
AICHINGER wächst weiter. Der Multispezialist für emotionale Fresh-Food-Erlebniswelten stellt sich mit den bei der EuroShop 2020 verkündeten strategischen Partnerschaften mit Wanzl und Shop IQ für die wachstumsstarken Zukunftsthemen auf: Internationalisierung und Digitalisierung. Bereits zu Jahresbeginn hat AICHINGER den Geschäftsbereich Food Service gegründet und mit Urs Bischof an der Spitze besetzt, um aktiv die Verknüpfung von Food-Retail und Food-Service mit Konzepten und Dienstleistungen zu gestalten. „Damit sind wir für die Herausforderungen der neuen Dekade bestmöglich gewappnet“, freut sich Dr. Oliver Blank, Geschäftsführer der AICHINGER Gruppe. Das inhabergeführte Unternehmen hat im vergangenen Jahr mit 650 Mitarbeiter:innen weltweit mehr als 2.000 Projekte realisiert.
Wanzl wird künftig im Premiumbereich Frische- und Kühltheken von AICHINGER in die Projekte integrieren. „Die Produkte von AICHINGER sind die oberste Liga, wenn es darum geht, Frischwaren exzellent zu präsentieren“, sagt Jürgen Frank, Geschäftsbereichsleiter Shop Solutions bei Wanzl. Dr. Oliver Blank, Geschäftsführer der AICHINGER GmbH, erklärt: „Wir forcieren weiter unsere internationalen Geschäftstätigkeiten. Die Partnerschaft mit Wanzl als global etabliertem Unternehmen ist hierfür ein großer Schritt.“
Die strategische Partnerschaft geht über eine Zusammenarbeit im Vertrieb hinaus. Innovative Produktneuheiten stehen ebenfalls im Fokus. Dr. Blank: „Wir wollen das Thema Frische am PoS gemeinsam neu interpretieren.“ Dabei sind flexible Warenpräsentationen von gekühlten und warmen Convenience-Produkten oder die komfortable Frischwarenplatzierung von Salat über Sushi bis Smoothie im Sinne kompletter Mahlzeiten (Mealdeal) in nur einem Kühlmöbel nur zwei von vielen Ansätzen.
AICHINGER und Wanzl werden in die Zusammenarbeit zudem ihre Kompetenzen im Bereich Digitalisierung einbringen und Synergien schaffen. „Die Integration der Kühlmöbel in eine Management-Plattform wird es Händlern ermöglichen, ihre Stores noch effizienter und kundenfreundlicher zu betreiben. Vor allem hinsichtlich der Einhaltung von Sollwerten, Bestandsüberwachung und Abverkäufen sehen wir noch viel Potenzial“, erläutert Jürgen Frank.
Die Digitalisierung und Konnektivität von Frische-, Kühl- und Präsentationssystemen wird AICHINGER in einer engen strategischen Partnerschaft mit den Spezialisten von Shop IQ gemeinsam vorantreiben. „Mit den Shop IQ Modulen erweitern wir unser Versprechen ‚Erfolg lässt sich einrichten‘ auf den digitalen Bereich“, betont Dr. Blank. Und weiter: „Das hilft unseren Kunden Energiekosten zu senken oder bedarfsgerecht die optimale Menge maximal frischer Produkte in der Theke zu präsentieren und damit Abschriften und Foodwaste zu minimieren.“ Bei der EuroShop werden beide Unternehmen erstmals gemeinsam im Digital Innovation Lab auf dem AICHINGER Stand die Möglichkeiten dem LEH präsentieren.