Kohl-Brot, Saarparkcenter Neunkirchen
Die Fakten | AICHINGER Leistungen | ||
Größe | 115 m² | Gesamtkonzept, Planung, Baukoordination, Bauüberwachung, Einrichtung, Möblierung | |
Lage | Einkaufszentrum | ||
Sortiment | Brot- und Backwaren, Café, Snacks, Mittagstisch | ||
Berater | Bernd Ott | ||
"Gelungene innere Harmonie"
Das Saarpark-Center in der Innenstadt Neunkirchens ist mit über 130 Fachgeschäften auf ca. 34.000 qm Verkaufsfläche das größte Shopping Center im Saarland und weit darüber hinaus. AICHINGER-Berater Bernd Ott realisierte für Kohl-Brot hier neben einer Filiale in einer Vorkassenzone das neue "Kohl-Brot-Café".
Das fällt dem Besucher des Centers sofort ins Auge. Leuchtendes Orange, Brot und Backwaren, die im PANEVARI® optimal in Szene gesetzt werden, aber auch Torten und andere "Versuchungen" ziehen die Blicke der vorbeigehenden Kunden auf sich. Der stützenlose, transparente ARTline-Glasaufsatz ermöglicht auch von weitem eine freie Sicht auf die Waren. "Uns war es wichtig, die Kernkompetenzen einer Handwerksbäckerei hervorzuheben, den Blick auf die Waren zu lenken und uns damit von anderen Food-Konzepten im Center abzusetzen" so Inhaber Dr. Steffen Kohl.
Innen scheint der Laden regelrecht zu schwingen ? gebogene Formen und eine runde Thekenführung, unterstützt von einer orangefarbenen Bodenlinie, leiten den Besucher in den hinteren Teil des Raumes hinein. Einen "stimmigen Mehrklang aus Licht- und Farbkonzept in Kombination mit den richtigen Formen" nennt Dr. Steffen Kohl das neue Objekt und spricht dabei von einer "gelungenen inneren Harmonie". Ganz getreu dem Firmenmotto: "Bei uns geht die Sonne auf!" wurde der Gastraum von den Lichtexperten von we-shoplight in Szene gesetzt: Die goldfarbenen Deckenlampen passen perfekt zum üppigen Textilmuster, das sich an Theke und an den Wänden durch die Räume zieht, ohne dabei verstaubt oder altmodisch zu wirken. "Den Architekten von AICHINGER konnte es nie optimal genug sein. Immer wieder wurde an der Planung gefeilt, um das richtige Verhältnis von Farbe, Form und Licht herzustellen."
Im hinteren Teil offenbart sich dann die Firmenphilosophie des Unternehmerehepaares Kathrin und Dr. Steffen Kohl: "Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst." Das Genießen möchten beide mit ihrer strikt handwerklichen Ausrichtung ("Kohl?s Handwerkskunst") und dem damit verbundenen Verzicht auf industrielle Massenware ermöglichen. Das neue Kohl-Brot bietet dafür den perfekten Rahmen.
- Dateien:
- AICHINGER
Erfolgsgeschichte (330 kB)





